001

E-Government

Wie weit sind Kommunen bei der OZG-Umsetzung?

Lesezeit ca. 3 Minuten

Eine Studie von BearingPoint hat untersucht, was das OZG für Kommunen bedeutet und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben. Die Ergebnisse zeigen: Hilfestellungen von Bund und Ländern sind dringend nötig.

Digitale Basics

Agiles Arbeiten: Die Grundlagen

Lesezeit ca. 5 Minuten

Das Wort Agilität fliegt schon seit geraumer Zeit als Schlagwort durch Unternehmen und Behörden. Aber was heißt das eigentlich konkret für deinen Arbeitsalltag? Der Artikel erklärt die Prinzipien und häufigsten Fehlerquellen agiler Arbeit und liefert Tipps, wie dein Team schon heute damit loslegen kann.

Zeitgeist

So attraktiv ist Deutschland für ausländische Fachkräfte

Lesezeit ca. 3 Minuten

Eine Studie von InterNations hat untersucht, wie zufrieden die sog. Expats mit ihrem jeweiligen Gastland sind. Die Ergebnisse zeigen, wie gut oder schlecht ein Land eingestuft wird, aber auch, wie es im Vergleich zu anderen Ländern abschneidet. Dieses Jahr zeigt sich für Deutschland: wir haben noch viel zu tun!

Soft Skills
✨ Quickie

9 Formulierungen für produktivere E-Mails

Statt "Entschuldige die Verspätung!" lieber "Danke für deine Geduld".

Statt "Wann passt es dir am besten?" lieber "Passt dir ____?" __

Statt: "Kein Problem!" lieber __"Es freut mich sehr, dass ich helfen konnte!" __

Statt "Ich denke, wir sollten vielleicht... " lieber "Am besten sollten wir... "

Statt die E-Mail 40 Minuten lang umzuschreiben, lieber "Es wäre einfacher, das persönlich zu besprechen."

Statt "Hoffentlich verstehst du, was ich meine." lieber "Lass mich wissen, wenn du Fragen hast!"

Statt: "Ich wollte nur mal nachfragen..." lieber __"Wann kann ich mit einem Update rechnen?" __

Statt "Entschuldigung! Das habe ich komplett übersehen." lieber "Gut aufgepasst. Danke, dass du mir Bescheid gesagt hast!"

Statt "Könnte ich möglicherweise früher gehen?" lieber "Ich muss leider um ____ gehen, weil ___."__

Länge ca. 3 Minuten
Neues Arbeiten

Führung ohne Chef: Woran die Einführung autonomer Teams scheitert

Lesezeit ca. 8 Minuten

Selbstorganisierte Teams sind ein attraktives Mittel für mehr Geschwindigkeit und Innovation. So grundlegende Veränderungen wie der Abbau einer Hierarchie passieren aber selten ohne Reibung: sie brauchen viel Zeit und Muße. Erst dann kann absolut nichts mehr schiefgehen... Oder?