003

E-Government

Smart City: Die Stadt von morgen

Lesezeit ca. 13 Minuten

Die Videoreihe "Shift", unser Namensvetter beim ARD, liefert Einblicke in die Welt der Digitalisierung. In dieser Folge: was macht die Smart City aus und warum ist sie wünschenswert? Auch auf Voraussetzungen und Herausforderungen wie Datenschutz wird eingegangen. Zu guter letzt gibt es spannende Beispiele aus Städten, die schon heute smarte Lösungen nutzen.

Achtsamkeit
✨ Quickie

5 Tipps für augenschonendes Arbeiten am PC

Bewusstes Blinzeln: Um die Augen feucht zu halten, blinzeln wir normalerweise 22 mal pro Minute, bei der Bildschirmarbeit aber nur 7 mal. Deshalb: bewusst öfter blinzeln. Auch absichtliches Gähnen sorgt für mehr Flüssigkeit in den Augen.

Zwei Minuten die Augen schließen: Das entspannt sie und verhindert, dass sie zu trocken werden.

Verschiedene Entfernungen: Es strengt die Augen an, lange auf einen Abstand zu fokussieren. Schaue daher ab und zu verschiedene Dinge im Raum an - oder einfach aus dem Fenster.

Massagen: 1.Mit Zeige- und Mittelfinger in sanften, kreisenden Bewegungen über die geschlossenen Lider fahren. 2.Bei geschlossenen Augen mit den Fingerkuppen von der Nasenwurzel über die Augenbrauen bis zu den Schläfen streichen. 3.Leicht mit den Fingern auf die Haut um die Augen trommeln.

Die richtige Sehhilfe: Am besten eignen sich sog. Raumcomfortbrillen: Sie haben drei Zonen für Ferne, Bildschirm und Tastatur und entlasten die Augen so beim Fokussieren.

Länge ca. 3 Minuten
Soft Skills

Konfliktlösung: Richtig streiten am Arbeitsplatz

Lesezeit ca. 3 Minuten

Konflikte sind in der Arbeitswelt nichts Ungewöhnliches, aber damit umzugehen ist oft gar nicht so einfach. Sollte man einmal alles rauslassen, bis die Fetzen fliegen? Die Konfrontation meiden? Oder nüchtern darüber sprechen und Gefühle aus dem Spiel lassen? Dieser Artikel liefert praktische Tipps für effektives Konflikt-Management und faire Kompromisse.

Neues Arbeiten

Wie die Bürogestaltung unsere Arbeit beeinflusst

Lesezeit ca. 7 Minuten

"Ich komm heute zu nichts!" Konzentrierte Arbeit wird im Büro schnell zur Unmöglichkeit. Die richtige Raumgestaltung kann Abhilfe schaffen, und zwar mit Bereichen, die jeweils auf spezifische Arbeitsformen ausgelegt sind. Aber es geht noch weiter: Das Bürodesign nimmt Einfluss auf Kreativität und Transparenz - und spiegelt sogar wider, ob wir uns wertgeschätzt fühlen.

Zeitgeist

"Diversität ist gut - für andere"

Lesezeit ca. 2 Minuten

Verschiedene Blickwinkel, Hintergründe und Denkweisen: Vielfalt kann zur Kreativität und Innovation beitragen. Aber wie bereit sind Mitarbeiter*innen, selbst in einem diversen Team zu arbeiten? Eine Studie der Universität Basel zu dieser Frage zeigt, dass vielerorts eine gewisse Doppelmoral vorherrscht.