011

Digitalisierung

10 Science Fiction-Technolgien, die real werden

Lesezeit ca. 9 Minuten

Viele kennen die Hoverboards aus dem 1985er Film "Zurück in die Zukunft": die schwebenden Skateboards welche die Zukunft des damals fernen Jahres 2015 mit sich brachte. 2015 kam und ging, ohne Hoverboards. Aber das scheint sich zu ändern: Dieser Artikel stellt das Board und weitere Technologien vor, die wir bisher nur aus der Science-Fiction kennen, aber langsam Realität werden.

Soft Skills
✨ Quickie

13 Tipps für gelungenen Small Talk

Viele nehmen Small Talk als leere Nettigkeit wahr, dabei ist es meist das erste Kennenlernen. Umso wichtiger, dass man den Small Talk effektiv nutzt, um eine Verbindung zueinander aufzubauen. Und genau dafür findest du hier 13 Tipps.

  1. Small Talk gibt es meist zwischen Fremden, mit dem Ziel: vertrauter werden.

2. Sei offen und freundlich - der erste Eindruck zählt!

  1. Gib deinem Gegenüber Raum zum Reden und nimm dich zurück.
  1. Stelle offene Fragen und suche Gemeinsamkeiten.
  1. Ort, Umfeld und Anlass funktionieren gut als Themen der Gemeinsamkeit.
  1. Vermeide Tabuthemen: Polarisierendes, Negatives, Geld, Krankheit...
  1. Halte keine Monologe.
  1. Höre aktiv und aufmerksam zu.
  1. Halte Blickkontakt.
  1. Suche möglichst viele Gesprächspartner.
  1. Beende das Gespräch positiv.
  1. Nutze Small Talk zum Netzwerken.
  1. Bereite dich falls möglich auf die Small Talk-Partner*innen vor.

Empfehlung: Nimm dir die Zeit, den Artikel zu lesen. Er enthält viele Hinweise, wie du als Gastgeber*in oder Gast mit Small Talk umgehen kannst.

Länge ca. 5 Minuten
Verwaltung

Fördermittel für Städte der Zukunft

Lesezeit ca. 3 Minuten

Die NRW.BANK unterstützt fast 400 Kommunen und 30 Landkreise bei Digitalisierung, Klimaschutz und Co. Die Förderbank richtet jetzt zum sechsten Mal den Ideenwettbewerb für Kommunen und kommunale Unternehmen in NRW aus. Bis zum 29. Februar 2020 (Schaltjahr) bewerben und bis zu 30.000 Euro Fördermittel gewinnen!

Neues Arbeiten

Home Office als Kulturmaschine

Lesezeit ca. 3 Minuten

Schon eine geringe räumliche Trennung, zum Beispiel Büros auf verschiedenen Stockwerken, kann die Kommunikation verschlechtern. Ein Arbeitgeber aus Baltimore hat eine ungewöhnliche Gegenmaßnahme: Remote-Arbeit zur Förderung der Unternehmenskultur. Und das, obwohl Home Office oft als Kulturgegner gilt. Wie kann das funktionieren?

E-Government

Der Smart City Index 2019

Lesezeit ca. 2 Minuten

2019 veröffentlicht Bitkom zum ersten Mal den Smart City Index: ein Digitalisierungs-Ranking der 81 deutschen Großstädte. Dazu wurden fast 8000 Datenpunkte in fünf Kategorien (siehe Liste unten) erhoben.

Hier siehst du die Top 10 sowie alle Großstädte des Ruhrgebiets. Bochum ist zwar nur auf Rang 32, aber dafür nach Dortmund die Nummer Zwei im Ruhrpott!

Die blaue Markierung zeigt die Städte, die in der jeweiligen Kategorie am besten abschneiden. In der Kategorie Verwaltung gewinnt Mannheim mit 77,6 (Rang 20).

Smart-City-Index

Quelle: https://www.bitkom.org/Smart-City-Index