058

Der Open Source-Arbeitsplatz für die Kommune

E-Government

Der Open-Source-Arbeitsplatz für Kommunen!

Lesezeit ca. 1 Minuten

Dataport Phoenix bietet jetzt alle digitalen Funktionen an, die in öffentlichen Organisationen für die Schreibtischarbeit gebraucht werden. Dazu gehören Standards wie Kalender, E-Mails und Textverarbeitung, aber auch modernere Anwendungen wie Text- und Videochat oder Dokumentenaustausch. So soll dem öffentlichen Dienst ein Stück digitale Souveränität zurückgegeben werden, ohne auf Sicherheit oder Komfort verzichten zu müssen.

Neues Arbeiten

Bochums Laborprojekte in der Zeitschrift "Innovative Verwaltung"

Lesezeit ca. 7 Minuten

Die Geschäftsprozessoptimierung Bochum hat mit der Beratungsagentur Civitalis die sog. Laborprojekte entwickelt. Dabei nutzen Beschäftigte aus verschiedensten Ämtern kreative Methoden, um Lösungsansätze zu komplexen Fragestellungen zu erarbeiten. Diesen spannenden Ansatz haben wir in einem Artikel in der "Innovativen Verwaltung" (S.27-29; Ausgabe 10/2020) veröffentlicht. Mehr zu den Laborprojekten gibt's hier!

Soft Skills
✨  Quickie

In 5 Sekunden in Aktion treten

Aufgaben, die uns aus der Komfortzone holen, schieben wir gerne mal auf. Die 5-Sekunden-Regel ist ein einfacher, aber effektiver Kniff, sich selbst zur Aktion zu bewegen, bevor das Gehirn Zeit hat, Widerspruch einzulegen.

Eine unangenehme Aufgabe braucht deine Aufmerksamkeit, und schon beim bloßen Gedanken daran spürst du, wie sich alles in dir sträubt.

Aber statt lange darüber nachzudenken, dass du keine Lust darauf hast und es lieber verschieben würdest, zwingst du dich, von 5 abwärts zu zählen. Dabei atmest du einmal tief durch.

Wenn du bei 0 angekommen bist, hast du die Entscheidung, die Aufgabe anzugehen, sozusagen unbewusst getroffen, und machst den ersten Schritt - den Hörer abnehmen, einen Termin ausmachen, den ersten Satz schreiben.

Je öfter du diese Strategie anwendest, desto leichter wird es dir mit der Zeit fallen, schwierige oder unangenehme Aufgaben einfach anzugehen - ganz ohne inneren Schweinehund.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Zeitgeist

Wie sinnvoll ist dauerhaftes Home Office?

Lesezeit ca. 10 Minuten

Seit Langem wird ein "Recht auf Home Office" diskutiert, und während manche es nicht mehr abwarten können, ins Büro zurückzukehren, wünschen sich auch viele, dauerhaft vom Home Office aus arbeiten zu können. Dieser Artikel legt die verschiedenen Vor- und Nachteile der permanenten Arbeit von zu Hause dar und betrachtet auch die möglichen langfristigen Auswirkungen auf Themen wie Teamzusammenhalt oder Karriere.

Verwaltung

"Upcycling" in der Verwaltung

Lesezeit ca. 4 Minuten

Oft sind Ressourcen oder Abläufe, die in der Verwaltung gebraucht werden, an anderer Stelle schon eingesetzt - vielleicht nur in anderer Form. "Upcycling" schlägt vor, vorhandene Ressourcen zu erweitern und anzupassen, statt Neuinvestitionen zu tätigen. Dieser Artikel beschreibt, wie dies funktioniert und wie das Föderale Informationsmanagement (FIM) genutzt werden kann, um neue Verwendungen für "alte" Abläufe zu finden.