069

Tipps bei leerem Akku

Verwaltung
✨  Blog

Corona: Bremse oder Beschleuniger?

Länge ca. 4 Minuten

In der neuen Folge der Stadt-Gespräche reden wir mit Michaela Claas und Jasmin Wiemers-Krüger darüber, wie sie die Auswirkungen der Pandemie im letzten Jahr und die Arbeit aus dem Home Office wahrgenommen haben. Außerdem geht es darum, welchen Einfluss dies auf Wandel und Digitalisierung in der Verwaltung genommen hat.

Digitalisierung
✨  Podcast

Was, wenn es kein Social Media mehr gäbe?

Länge ca. 25 Minuten

Im Podcast "Mal angenommen" werden hypothetische Szenarien und ihre möglichen Folgen durchgesprochen. In dieser Folge: was würde passieren, wenn es kein Social Media mehr gäbe? Wie würden sich Kommunikation und Aufmerksamkeit verändern? Würde es unsere Zufriedenheit beeinflussen? Welche Auswirkungen hätte es auf Politik und Gesellschaft? Hier werden mithilfe verschiedener Studien und Expert:innen Antworten gesucht.

Achtsamkeit
✨  Quickie

Tipps bei "leerem Akku"

Nach einem Jahr wie 2020 kann es trotz Weihnachtspause schwer sein, mit Energie in 2021 zu starten. Hier sind einige Tipps:

1. Nicht unter Druck setzen. Die Pandemie und ihre Umstände haben Auswirkungen auf die Psyche - da ist es nur natürlich, nicht so energiegeladen und leistungsfähig zu sein wie unter normalen Bedingungen. 

2. Tue Dinge, die dir gut tun. Das fällt gerade in schwierigen Situationen oft schwer, ist dann aber umso wichtiger: versuche, genug zu schlafen, dich an der frischen Luft zu bewegen und ausreichend Pausen zu machen.

3. Alkohol meiden. Mehrere Umfragen haben gezeigt, dass bei vielen der Alkoholkonsum zu Hause seit der Pandemie gestiegen ist. Das ist aber gerade in Stresssituationen eine schlechte Idee, da Alkohol psychoaktiv wirkt und depressive Verstimmungen verstärken kann.

4. Bewusst entspannen. Meditation, Yoga und autogenes Training helfen gegen den Stress und unterstützen die psychische Gesundheit. Schon zehn Minuten am Tag machen einen Unterschied.

5. Positives Portfolio. Lege dir auf dem Startbildschirm deines Smartphones eine Sammlung von Lieblingsliedern sowie Fotos und Videos an, die dich zum Lächeln bringen. Merkst du, dass es mit der Stimmung bergabgeht, findest du so schnell positive Inspiration.

6. Hilfe holen. Wenn du unter anhaltenden psychischen Beschwerden leidest, solltest du mit deinem:deiner Ärzt:in darüber sprechen. Es ist keine Schande, Hilfe zu brauchen - aber eine, sie sich nicht zu holen, wenn man sie braucht!

Lesezeit ca. 2 Minuten

Zeitgeist

Die Zukunft der Arbeitswelt

Lesezeit ca. 5 Minuten

Durch Impfstoffe wird eine zumindest teilweise Rückkehr in die Normalität von Privatleben und Arbeitsalltag in absehbarer Zeit möglich. Aber wie wird diese aussehen? Kann bzw. sollte es überhaupt ein "Zurück zum Normal" geben, wo sich durch die Pandemie doch so viel in Flexibilität und digitaler Transformation getan hat? Hier erklären vier Wissenschaftler:innen, welche Änderungen sie nach Corona für die Arbeitswelt erwarten.

Arbeitswelt

Was ist "Boreout" und was kann man dagegen tun?

Lesezeit ca. 4 Minuten

Das Krankheitsbild Burnout ist mittlerweile ein etabliertes Thema, im Gegensatz zum sogenannten "Boreout". Dieser Begriff bezeichnet den Zustand der permanenten Unterforderung und Langeweile auf der Arbeit, der auf Dauer zu ähnlichen Symptomen führen kann wie der zuerst erwähnte Gegenpart. Wie sich ein Boreout äußert, welche schädlichen Folgen er haben und was man dagegen tun kann, erfährst du in diesem Artikel.