083

Virtuelle Büros statt Videokonferenzen

Verwaltung

Bochum: Smart City als Gemeinschaftskonzept

Lesezeit ca. 2 Minuten

Bochums Smart City-Konzept wurde nun durch den Stadtrat beschlossen! Das Besondere: in seine Entwicklung wurden nicht nur die Bürger:innen mit einbezogen, sondern auch Unternehmen, Hochschulen und Institutionen Bochums. Der Fokus der Strategie liegt auf fünf Kernbereichen, wie etwa dem intelligenten Stadtmanagement und der nachhaltigen Mobilität. Als gemeinsame Anlaufstelle für Smart City-Themen wird eine Innovation Unit geschaffen.

Digitalisierung

Virtuelle Büros statt Videokonferenzen

Lesezeit ca. 10 Minuten

Videokonferenzen sind zwar ein wichtiges Hilfsmittel für die Arbeit im Home Office, jedoch alles andere als die ideale digitale Kommunikationsform. Verschiedene Startups wollen nun Abhilfe schaffen: sie entwickeln virtuelle Plattformen, die physischen Orten nachempfunden sind, den spontanen Austausch ermöglichen und wieder einen gemeinsamen Raum bieten wollen. Dieser Artikel stellt einige der spannenden Ansätze vor.

Soft Skills
✨  Quickie

Tipps für bessere Selbstorganisation

Die Vielfalt der Aufgaben, die wir tagtäglich erledigen müssen, sorgt schnell dafür, dass wir abends kaum noch wissen, was wir eigentlich geschafft haben - es ist erschöpfend für das Gehirn, ständig zwischen Themen zu wechseln. Hier sind einige Tipps, wie man sich eine bessere Arbeitsstruktur schafft.

1. Agieren statt reagieren. Kurze Unterbrechungen reißen uns aus der Konzentration heraus und steigern die Fehlerquote. Diese Unterbrechungen sind oft die reine Reaktion auf Anfragen anderer. Der Fokus sollte aber auf dem Agieren liegen: die Dinge, die für deine Arbeit wichtig sind, gehen vor - zusätzliche Anfragen kommen danach.

2. Fokus schaffen. Browser-Tabs, Werkzeuge und Geräte (z.B. Smartphones), die du für deine aktuelle Arbeit nicht brauchst, sollten geschlossen und außer Reichweite gelegt werden, denn schon deren bloße Anwesenheit sorgt dafür, dass du dauernd an das denkst, was du noch tun musst.

3. Feste Zeiten für wichtige Aufgaben. Weise den Aufgaben, die du auf jeden Fall erledigen musst, klare Zeitfenster zu. So machst du dir bereits am Vortag Gedanken darüber, was du wann erledigst, gehst mit besserem Gefühl in den Feierabend und weißt nach dem Arbeitstag genau, was du alles geschafft hast.

4. Kein Multitasking. Menschen sind nicht in der Lage, sich wirklich auf mehr Dinge als eine Sache gleichzeitig zu konzentrieren. Versuchen wir es trotzdem, speichern wir aufgenommene Infos schlechter ab und fühlen uns schneller gestresst. Nimm dir deshalb immer nur eine Sache vor, gib ihr all deine Aufmerksamkeit und gehe dann bewusst zur nächsten über.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Neues Arbeiten

Unternehmenskultur bei Netflix

Lesezeit ca. 4 Minuten

Schon vor Jahren veröffentlichte Netflix sein "Culture Deck", das festhält, welche Werte das Unternehmen vertritt, welche Ziele es erreichen und wie seine Angestellten zusammenarbeiten sollen. Auch wenn nicht alle so arbeiten können wie Mitarbeitende bei Netflix: dieser Artikel stellt spannende Punkte zu Eigenverantwortung und Experimentierfreudigkeit vor, von denen man sich zumindest inspirieren lassen kann.

E-Government

E-Government-Strategien umsetzen

Lesezeit ca. 3 Minuten

In der neuen Folge der Stadt-Gespräche berichtet Yvonne Rowoldt, E-Government-Koordinatorin von Nordwestmecklenburg, von deren bereits 2016 erarbeiteten E-Government-Strategie. Sie erzählt von den Kernpunkten der Strategie, wie diese bei den Beschäftigten ankommt und von den Herausforderungen, die bei der Umsetzung gemeistert werden müssen.